Hier werden alle früheren Beiträge für die Öffentlichkeit abgelegt.

Der Nikolaus war da!

 

Der Arbeitskreis Asyl hatte wie immer am Mittwoch zum Café Asyl eingeladen, doch heute ist ja der 06.Dezember, also Nikolaustag. Ob da wohl der Nikolaus kommt? Viele Kinder aus unterschiedlichen Nationen und unterschiedlicher Religionen warteten voller Spannung. Sie bastelten und übten schon mal ein Lied ein – denn, man weiß ja nie - ob das den Nikolaus nicht noch milder stimmt.

 

Plötzlich rief ein Kind: „Oh, da kommt der Nikolaus!“ Und seinen Knecht Ruprecht hatte er auch dabei. Die Kinder versammelten sich, um abzuwarten, ob es auch Geschenke aus dem Sack gäbe, doch zuvor sangen sie ihr Liedchen für den Nikolaus, der ihnen dann noch seine Geschichte erzählte. Voller Freude durfte dann jedes Kind ein kleines Geschenk mitnehmen, denn es sind ja alles „gute Kinder“, der Knecht Ruprecht konnte seine Rute nicht zum Einsatz bringen.

 

Mit viel Spaß, Kaffee und Kuchen wurde so dieser Mittwochnachmittag zu einem besonderen Erlebnis.

 

Für den AK Asyl
Berthild Fechner

 


Balinger Mannschaft gewinnt beim 3. Fußballturnier

Spannende und interessante Fußballspiele gab es am vergangenen Samstag, den 23.9., auf dem Sportgelände der Spielvereinigung Binsdorf: Bei einem Kleinfeld-Fußballturnier  wurde um den Pokal heiß gekämpft. Als Sieger ging die Mannschaft aus Balingen hervor, gefolgt von Ratshausen, Isingen und Geislingen. Die erfolgreichen Balinger Fußballer durften dann auch den Pokal, der von der Diakonie gestiftet worden war, mit nach Hause nehmen.


Sommerfest 2017 in der Beckstraße: Gelungen trotz Regen

Das diesjährige Sommerfest in der Beckstraße 5 war - auch wenn das Wetter teilweise eher an ein "Herbstfest" erinnerte - ein voller Erfolg.

Das schrieb der Schwarzwälder Bote am 11.9.2017:
"Ein buntes Sommerfest hat der Balinger Arbeitskreis Asyl (AK Asyl) in der Gemeinschaftsunterkunft in der Beckstraße gefeiert. Trotz des nicht idealen Wetters kamen fast 60 Gäste, um zu essen, zu tanzen und sich auszutauschen.
"Dass wir trotz des schlechten Wetters ein volles Haus haben, ist klasse", sagte Berthild Fechner, Mitarbeiterin im Arbeitskreis Asyl. An einem internationalen Büfett, das Bewohner der Unterkunft ebenso wie Mitarbeiter des Arbeitskreises bestückt hatten, griffen die Gäste zu. Die Kinder konnten sich schminken lassen oder sich an den Spielgeräten im Garten austoben. Zu den traditionellen westafrikanischen Rhythmen der Trommelgruppe "Kalahari" schwangen besonders einige der Festbesucher aus afrikanischen Ländern begeistert ihre Hüften. Im Anschluss an den Auftritt probierten sie bei einem Workshop selbst Djembé-Trommeln aus.

"Das Sommerfest soll immer auch den Austausch zwischen den Menschen, die zu uns kommen, und den Nachbarn hier ermöglichen", sagte Fechner. So waren derzeitige oder ehemalige Asylbewerber, die inzwischen einen Aufenthaltsstatus erhalten haben, zu Gast in der Beckstraße, aber auch Balinger Bürger und Nachbarn der Unterkunft.
Seit vier Jahren richtet der AK Asyl das Sommerfest aus. In dieser Zeit habe sich einiges entwickelt, berichtete die Mitarbeiterin. Viele der Menschen, die vor einigen Jahren als Asylbewerber gekommen seien, stünden inzwischen auf eigenen Beinen. Sie seien in Arbeit oder Ausbildung, sprächen gut Deutsch und hätten Wohnungen gefunden.


Ausflug zum Barfußpfad nach Tieringen

 

Wenn es von oben leicht regnet, die Füße aber sowieso im Wasser der Schlichem stehen, macht das ungemein Spaß. Dies bestätigten 7 Kinder aus unseren Flüchtlingsfamilien, mit denen 4 Mitglieder des Arbeitskreises Asyl Balingen am Dienstag, 08.08.2017 auf dem Barfußpfad in Tieringen unterwegs waren.

 

Glas und Kieselsteine, Waldboden und Sand, die Schlichem und das Matschloch, Holzblanken und Baumstämme – alles wurde mit nackten Füßen erspürt, mit einem „huch!“, „iiih!“ oder „Vorsicht! Rutschig!“ kommentiert und zu guter Letzt festgestellt: „Das war Klasse!“
Nachdem die Füße wieder kräftig sauber geschrubbt und gewaschen waren, durften wir im Feriendorf vespern, toben und spielen. Hans Wick hatte dies wegen des schlechteren Wetters möglich gemacht. Dafür ein herzliches Danke!

 

Berthild Fechner

 


Neues Logo für den Arbeitskreis

Im Rahmen eines Projektes im Fach "Gestaltungs- und Medientechnik (GMT)" haben Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Balingen ein neues Corporate Design für den Arbeitskreis Asyl entwickelt. Unter vielen sehr guten Entwürfen für Logo, Internetseite und Flyer wurde der Entwurf von Annika Nagat, Alexandra Berger und Nicole Spieß ausgewählt. Die Internetseite wird in den nächsten Wochen dem neuen Corporate Design entsprechend umgestaltet. Mehr ...

 


Farbenfrohes Gemälde von Mulugeta Tekle im Gemeindehaus

Wer neuerdings das Heilig-Geist-Gemeindehaus betritt, wird im Foyer durch ein großflächiges Gemälde in leuchtenden Farben überrascht. Mulugeta Tekle malte dieses Heilig-Geist-Motiv und brachte damit seine Dankbarkeit zum Ausdruck.

Zum Zeitungsartikel.


Spende des Lionsclubs Balingen

Der Arbeitskreis Asyl Balingen hat - neben anderen Arbeitskreisen Asyl - eine Spende des Lionsclubs Balingen erhalten.

Zum Zeitungsartikel.


Der Nikolaus war da!

Am Mittwoch, den 7.12.2016  hatte sich ein 
besonderer Gast im Café Asyl angekündigt. Nachdem sich die Kinder die Wartezeit mit dem Basteln von lustigen essbaren Schneemännern verkürzt hatten, lauschten sie begeistert dem bärtigen Mann im roten Mantel. Er erzählte die Geschichte des kleinen Jungen mit Namen Nikolaus, der später Bischof wurde. Und auch wenn sein Gehilfe Knecht Ruprecht allen seltsam bekannt vorkam, war die Freude über die Geschenke aus dem Jutesack groß.


Hurra! – Wir haben gewonnen!

 

Große Freude und strahlende Augen gab es am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016, im Café Asyl, als die Gewinner des Luftballon-Wettbewerbs ihre Preise in Empfang nehmen konnten.

 

Der Arbeitskreis Asyl Balingen hatte bei seinem Sommerfest in der Beckstraße viele Luftballons in den Himmel entlassen, die der Wind nach Nord-Westen trug, denn alle Karten, die zurück gesandt wurden, kamen aus dem Raum Horb.

 

Im Beisein einer Familie aus Horb, die Karten gefunden hatten, zusammen mit Eltern, Geschwistern und Freunden freuten sich die Gewinner jetzt über Gutscheine zum Minigolf spielen, zum Eis essen, über Bücher und Spiele und jedes anwesende Kind erhielt einen kleinen Trostpreis.

 


Einblick in unsere Projekte

Seit Anfang Mai 2015 gibt es im Keller der Beckstraße eine Fahrradwerkstatt. Hier werden Fahrräder von und mit Flüchtlingen repariert und gewartet. Fahrräder die wir aus großzügigen Spenden erhalten werden dann Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.

Mehr dazu siehe Projekte


Familiennachzug zu syrischen Flüchtlingen - Info Flyer

Download
ansicht_Flyer_FZ-SYR_v09_20151229.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Download
Ausstellung von Mulugeta Tekle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.2 KB

Ausflug auf die Burg Hohenzollern

In den Osterferien am Donnerstag, den 31. März fuhren wir mit Familien aus den Balinger Gemeinschaftsunterkünften zur Burg Hohenzollern bei Hechingen. Die meisten Eltern und Kinder kennen das Wahrzeichen des Zollernalbkreises schon lange aber nur aus der Ferne. Vom Busparkplatz unterhalb der Burg musste erst ein steiler Anstieg überwunden werden. Selbst in der Burganlage ging es noch etliche Schleifen hoch in den Innenhof. Bei schönstem Wetter konnten alle immer wieder die beeindruckende Weite und die klare Fernsicht genießen. Im Eingangsbereich wurden wir vom Burgführer persönlich abgeholt und in die Innenräume geleitet. Gleich der erste Raum - der Grafensaal - beeindruckte schon mächtig: eine lange Tafel war anlässlich der zurückliegenden Osterfeiertage noch österlich und reichlich bunt verziert geschmückt. Außerdem imponierte die Archtktur des Grafensaales mit seinen farbigen, neugotischen Fenstern. Der Burgführer geleitete uns noch durch viele andere herrschaftliche Räume und zeigte uns bei mehreren Gemälden die früheren preußischen Könige und Könniginnen deren Stammburg die Burg Hohenzollern ist. Unterwegs durften die Kinder sich auch rote Gewänder umhängen und sich selbst als Könige oder Königinnen fühlen. Am Schluss der Führung gingen wir noch in die Schatzkammer mit den wertvollen Gegenständen der höfischen Gesellschaft wie Haushaltsgeschirr, Schmuck, Hochzeitskleider, Ritterrüstungen, Waffen und zu guter Letzt natürlich die goldene Königskrone in einer speziell gesicherten Glasvitrine. Da gab es viel zu bewundern. Anschließend gönnten wir uns im Innenhof eine Vesperpause und konnten unser Mitgebrachtes verzehren. Auch der Bewegungsdrang der Kinder konnte ausgetobt werden: das Wetter war gut, es gab genügend Platz und Willi hatte seinen Ghettobluster mit gebracht und die Kinder tanzten im Innenhof und im Eingangsbereich des Burggebäudes. Um 17.00 Uhr ging es zurück zum Busparkplatz und ein schöner Ferientag ging zu Ende. Nur schade, dass so wenige das Angebot wahrgenommen haben - es waren nur die Hälfte aller eingeladenen Eltern mit Kindern dabei. Aber für diejenigen, die mitkamen war es ein interessantes und schönes Erlebnis.

Integration bei der TSG Balingen

Download
Präsentation Integration - Sunlife 2..pd
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Impressionen zum Fußballspiel am 12 September 2015 in Isingen


Impressionen unseres Festes in der Beckstrasse am 5 September 2015


Mittwoch 20 Januar 2016

Kunstausstellung über Frauen auf der Flucht in Messstetten

Download
Messstetten Kunstausstellung Schwabo-Art
Adobe Acrobat Dokument 60.8 KB

Montag 18 Januar 2016

Plenum des Arbeitskreises

Ort: Landratsamt Balingen, Hirschbergstrasse 29, Sitzungssaal

Zeit: 19:00 - 20:30 Uhr

 


Bürgertreff in der Stadthalle am 16 Januar

 

Der Arbeitskreis Asyl ist am Bürgertreff der Stadt Balingen am Samstag, 16. Januar 2016 um 15.30 Uhr in der Stadthalle vertreten.

Wir informieren die Bürger über unsere Arbeit und über unsere Aktivitäten und würden uns über Spenden sehr freuen!

 

 

Gastredner ist Prof. Dr. Armin Nassehi von der Ludwig-Maximilians-Universität in München

 

 

Download
Bürgertreff Balingen 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.7 KB
Download
ZAK-Artikel-Bürgertreff.pdf
Adobe Acrobat Dokument 353.9 KB

Sonntag 13 September 2015

Fest der Kulturen


Download
Fest der Kulturen 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.4 KB

Samstag 12 September 2015

Fussballspiel der Asylbewerber Isingen gegen Balingen

Ort:  Sportplatz Isingen

Zeit: 14:00 Uhr


Samstag 05 September 2015

Jubiläumsfest, 1 Jahr Arbeitskreis Asyl Balingen

Der Arbeitskreis lädt in die Beckstrasse 5 zum Fest ein.

 

Download
Arbeitskreis_Asyl_Fest2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 936.8 KB

Montag 03 August 2015

Vernissage: FARBEN DIESER WELT

Ort: Agentur für Arbeit, 1. und 2. OG, Stingstrasse 17, Balingen

Zeit: 15:30 Uhr



Einladung zum Fest


Auftritt von Pamuzinda

Am 08 Juli spielte die afrikanische Musik-, Tanz- und Theatergruppe Pamuzinda im Asylcafe im katholischen Gemeindehaus in Balingen. Die Gruppe stammt aus Simbabwe dem früheren Rhodesien und widmet sich dort sozialen Projekten wie der Unterstützung von Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Schulen und Waisenhäusern.

Die Gruppe tourt seit mehreren Jahren einmal im Jahr durch Deutschland und möchte so auf die Situation in Simbabwe aufmerksam machen und Gelder für ihre Projekte sammeln. Pamuzinda rekrutiert aus diesen Projekten auch ihren Nachwuchs.

 

Im Asylcafe waren sie zu fünft vertreten. Die Trommler und Tänzer brachten mit ihren afrikanischen Rhythmen den Saal schnell in ihren Bann und die Zuhörer klatschten begeistert Applaus. Am Ende ihrer Vorstellung baten sie die Zuhörer zum Mittanzen und fast der ganze Saal ist dieser Aufforderung gefolgt. Insbesondere die Kinder waren von den afrikanischen Liedern begeistert und tanzten wie "die Lumpen am Stecken".

Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder nach Balingen kommen und eventuell etwas länger für uns auftreten. Im Anschluss an unsere Vorstellung konnte man sie am Freitagabend bei Use your Summer in Hechingen bewundern.



Bilder vergangener Feste